Sie sind hier: nuernbergspd.myredweb.de / Arbeitskreise
SPD Nürnberg [Textversion]
(zur Standardansicht wechseln)
 |  Flickr-Fotoalbum |  SPD Stadtratsfraktion |  SPD Mittelfranken |  SPD Bayern |  SPD |  Kontakt |

Arbeitskreise

Arbeitskreise behandeln in der SPD spezielle Themengebiete. Sie tragen ebenso dafür Sorge, dass bestimmte Themenbereiche immer wieder in die Diskussion der Partei mit einfließen und bei der politischen Willensbildung berücksichtigt werden.

Arbeitskreis Schwule und Lesben

Wir, der Arbeitskreis der Lesben und Schwulen in der SPD Nürnberg & Mittelfranken (Schwusos), haben uns im Juli 2002 gegründet. Seitdem hat der Arbeitskreis an den CSD's in Nürnberg mit Infoständen teilgenommen, wobei wir Mandatsträger der SPD aus dem Europaparlament und aus dem Bundes- und Landtag bei uns begrüßen konnten. So konnten wir 2003 in Zusammenarbeit mit den Lesben und Schwulen in der Münchener SPD den Landesarbeitskreis der Lesben und Schwulen in der Bayern SPD gründen. Auf Landesebene ist Sebastian Paulus-Rohmer aus Nürnberg Vorsitzender, Michael Blödel und Udo Benseler ebenfalls aus Nürnberg sind stellvertretende Vorsitzende.


Der Arbeitskreis der Lesben und Schwulen trifft sich jeden dritten Dienstag eines Monats in den Räumen von Fliederlich e.V. [(schwul-lesbisches Zentrum Nürnberg); Breite Gasse 76, 90402 Nürnberg] jeweils um 19:30 Uhr.


Was wollen wir


  • kompetente Ansprechpartner für Lesben und Schwule innerhalb sowie außerhalb der SPD sein,

  • die aktuellen lesben- und schwulenpolitischen Themen diskutieren und ggf. Anträge über die SPD und die Arbeitsgemeinschaften einbringen,

  • zu aktuellen Themen im Bereich der Lesben- und Schwulenpolitik Stellung nehmen,

  • uns auch über alle aktuellen und wichtigen politischen Themen austauschen,

  • die SPD in den jeweiligen Wahlkämpfen unterstützen und lesben- und schwulenpolitische Themen den Wählern näher bringen,

  • parteilose Schwule und Lesben an die SPD heranführen,

  • und Toleranz so wie Akzeptanz einfordern und durchsetzen


Aktuelle Informationen auf Homepage www.schwusos.spd-nuernberg.de


Michael Blödel
Sprecher

Michael Blödel
Innerer Kleinreuther Weg 25
90408 Nürnberg

Telefon: 0911 / 9272697
E-Mail: Schwusos Nürnberg

Arbeitskreis gegen Rechts

Der Kampf gegen die Nazis soll in in der Nürnberger SPD auf noch breitere Füße gestellt werden. Nach zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen in den letzten Jahren soll die Arbeit in diesem Bereich nun intensiviert und nachhaltig bearbeitet werden. Die aktuellen Entwicklungen verlangen dies leider mehr denn je.

Homepage: www.gegenrechts.spd-nuernberg.de

Michael Ziegler
Sprecher

Michael Ziegler
E-Mail: michael.ziegler@spd-nuernberg.de

Arbeitskreis Kirche und Partei

Der Gesprächskreis richtet sich an und ist offen für alle Interessenten aus Kirchen und kirchennahen Organisationen wie KDA und KAB und an alle Sozialdemokraten, die gemeinsam interessierende Themen diskutieren wollen. Der Gesprächskreis hat eine vorzeigbare Tradition in Bayern. Bereits 1947 richtete Waldemar von Knöringen mit Vertretern der Kirchen einen solchen Gesprächskreis ein. Bei einem „Initialtreffen" im März 2004 erarbeitete der Arbeitskreis eine Themenliste, die von Grundwerten und Menschenrechten über Globalisierung, Ethik und Moral in der Wirtschaft, Jugend und Alter in der Gesellschaft bis zu religiösen Strömungen und Fundamentalismus reicht.

Dr. Manfred Scholz
Sprecher

Dr. Manfred ScholzKötzlerstraße 9 90453 Nürnberg

Telefon: 0911 / 63 56 70
Fax: 0911 / 63 70 529

E-Mail: drmanfred.scholz@t-online.de

Arbeitskreis Knoblauchsland

Der Arbeitskreis Knoblauchsland setzt sich seit über 25 Jahren für große und kleine Dinge im Knoblauchsland ein.

Kurz nach der Eingemeindung der Ortsteile Großgründlach, Boxdorf, Neunhof schlossen sich die dortigen SPD Ortvereine mit denen aus Buch und Kraftshof zusammen. Später kamen Almoshof / Thon und Wetzendorf / Schniegling hinzu. Die Kräfte sollten gebündelt werden um die Interessen für das Knoblauchsland vor Ort und gegenüber dem Rathaus besser vertreten zu können. Das hat gehalten - bis heute.

Homepage: www.spd-knoblauchsland.de

Thorsten Brehm, StR
Vorsitzender

Thorsten BrehmHintere Ledergasse 41
90403 Nürnberg

Telefon: 0911 / 23 96 979
Mobil: 0174 / 67 31 966

E-Mail: thorsten@brehm-nuernberg.de
Homepage: www.rathausplatz2.de

Arbeitskreis Migration

Im November 2000 gründete sich der Arbeitskreis Ausländerpolitik neu und gab sich den Namen AK Migration.

Unsere Ziele:
- Wir wollen unsere eigene Kompetenz zum Thema Migration erweitern, um kompetente Ansprechpartner/innen zu werden

- innerhalb der Partei die "Lobby" für Migrantinnen und Migranten stärken

- das ausländerpolitische Profil der Partei stärken und nach außen tragen

- als Unterstützung präsent werden für Migrantinnen und Migranten Toleranz einzufordern und durchzusetzen

- Wir wollen zudem Kontakt aufnehmen zu anderen Einrichtungen und Institutionen, die hier vor Ort zum Thema Integration arbeiten mit dem Ziel des gegenseitigen Austausches und der Information und der (punktuellen) Zusammenarbeit.

Wir beschäftigen uns mit allen Aspekten und Problemfeldern von Migrationspolitik; das betrifft zunächst die aktuelle Diskussion um Zuwanderung und Integration - so war und ist die Entwicklung des Zuwanderungsgesetzes und die Auswirkungen bei seiner Umsetzung selbstverständlich Hauptthema in unseren Sitzungen. Zuwanderung ist aus demographischen und wirtschaftlichen Gründen wichtig - dabei darf jedoch nicht der humanitäre Aspekt vernachlässigt werden. Wir wenden uns entschieden gegen eine Aufteilung in Zuwandernde, die "uns nützen" und solche, die uns scheinbar "nicht nützen". Zuwanderung darf nicht mit und gegen Asylsuchende aufgerechnet werden ! Die Situation von Flüchtlingen und Asylsuchenden ist daher ein weiteres Thema unserer Arbeit.

Gerade bei der Frage der Integration bei uns lebender Migrantinnen und Migranten muss auch die Situation der Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler besondere Berücksichtigung finden - dies wird einer der Schwerpunkte unserer zukünftigen Arbeit sein. Es ist für uns selbstverständlich, der (offenen und versteckten) Fremdenfeindlichkeit und dem Rechtsradikalismus entschieden entgegenzutreten und sie zu bekämpfen.

Gabi Penzkofer-Röhrl, StRin
Vorsitzende

Gabi Penzkofer-Röhrl, StRinFranzstraße 11
90419 Nürnberg

Telefon: 0911 / 33 00 90
Fax: 0911 / 39 39 711

E-Mail: gabi.penzkofer-roehrl@odn.de

Arbeitskreis Polizei Mittelfranken

Am 14. März 2005 gründete sich auf Initiative des sicherheitspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Schuster, und des Fürther SPD-Vorsitzenden und Richter am Amtsgericht, Horst Arnold, der Arbeitskreis Polizei der SPD Mittelfranken.

Der neue Arbeitskreis will sich mit den vielseitigen Problemen der 42-Stunden-Woche, der Polizeireform aber auch mit Themen wie DNA-Analyse, der Änderung des Polizeiaufgabengesetzes und gesellschaftspolitischen Themen, die die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten betreffen, intensiv auseinandersetzen und die fachlichen Kompetenzen in der Partei bündeln.

Stefan Schuster, MdL
Vorsitzender

Stefan Schuster, MdLKarl-Bröger-Straße 9
90459 Nürnberg

Telefon: 0911 / 43 89 647
Fax: 0911 / 45 01 380

E-Mail: buero@stefan-schuster-mdl.de
Homepage: www.stefan-schuster-mdl.de

Termine

14.11.2017, 19:30 Uhr:
SPD Fischbach Mitgliederversammlung

12.12.2017, 19:30 Uhr:
SPD Fischbach Mitgliederversammlung

16.1.2018, 19:00 Uhr:
SPD Fischbach Jahreshauptversammlung

mehr...



Die SPD Nürnberg bei Facebook

SPD Bundestagsfraktion

Blick nach Rechts

Stadt Nürnberg
Informationen aus Stadtrat und Ausschüssen



zum Seitenanfang