zur Startseite
zur Startseite
zur Startseite
Flickr-Fotoalbum SPD Stadtratsfraktion SPD Mittelfranken SPD Bayern SPD Kontakt
zur Startseite
Aktuelles
    Termine
    Archiv
    Kommunalwahl 2008(Archiv)
Themen
Personen
Ortsvereine
Arbeitsgemeinschaften
Arbeitskreise
der springende Punkt
Ehrenamtspreis
Mitglied werden
Politische Bildung
Delegierte
Mieterbüro
Kontakt
Spenden
Links
Impressum
Neujahrsgrüße von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly

Oberbürgermeister Dr. Ulrich MalyLiebe Nürnbergerinnen und Nürnberger,

Jahreswechsel – das ist wie immer Zeit für den Blick zurück und auch für den nach vorn.
Die Jahresrückblicke der letzten Tage ließen uns für 2011 eigentlich nur die Wahl zwischen Katastrophen- und Krisenjahr.


Wenn man die Naturkatastrophen und ihre Folgen betrachtet, war es ein Jahr der Katastrophen:


-In Japan haben Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe in Fukushima zu unglaublich vielen Opfern und Zerstörung geführt. Die Kernschmelze im Reaktor hat uns wieder einmal gezeigt, dass diese Technologie nicht völlig beherrschbar ist. Der endgültige Atomausstieg in Deutschland war deshalb die richtige Konsequenz
- Die Überschwemmungen im Frühjahr in Bangladesch und jetzt auf den Philippinen haben Zigtausenden von Menschen das Leben gekostet.
- Die Dürre in Ostafrika traf die Ärmsten der Welt mit voller Wucht. Die Spendenbereitschaft von uns Deutschen hat gezeigt, dass wir mit dem Schicksal der Menschen dort mitfühlen.

Solche Katastrophen relativieren die Probleme vor unserer Haustüre, die uns isoliert betrachtet oft riesig erscheinen, schon sehr. Und wichtig ist auch, dass wir besonders die extremen Wetterereignisse nicht als völlig unbeeinflussbar hinnehmen. Sie sind in ihrer Häufung eine Folge der Erderwärmung. Das, was in Durban auf dem Klimagipfel zuletzt über die weltweite CO2-Reduzierung erreicht werden konnte, ist jämmerlich angesichts der Problemlage. Da gibt es noch viel zu tun. In Europa waren wir im „gefühlten Dauerkrisenmodus“.Die ganze Botschaft von Dr. Ulrich Maly



Textversion

zur Textversion dieser Seite wechseln



Termine

26.1.2018, 19:00 Uhr
SPD Fischbach Jahreshauptversammlung

13.3.2018, 19:30 Uhr
SPD Fischbach Mitgliederversammlung

10.4.2018, 19:30 Uhr
SPD Fischbach Mitgliederversammlung

8.5.2018, 19:30 Uhr
SPD Fischbach Mitgliederversammlung

8.5.2018, 19:30 Uhr
SPD Fischbach Mitgliederversammlung

mehr...



Die SPD Nürnberg bei Facebook

SPD Bundestagsfraktion

Blick nach Rechts

Stadt Nürnberg
Informationen aus Stadtrat und Ausschüssen




 
nach oben
© spd-nuernberg.de - 2017  E-Mail direkt